Vredestein Trophy April 2006

Wertungsläufe auf dem Nürburgring (gleicher Veranstalter wie das Bergrennen letztes Jahr)

Es ist soweit, der erste Wertungslauf des Veranstalters Claus Ibsen, der das Bergrennen letztes Jahr organisiert hat ist für den Samstag vor Ostern terminiert. Das Ganze findet in der Müllenbachschleife des Nürburgrings in der Eifel statt. Anfahrt für mich : 650km. Nicht wenig für einen Tag mit anderen rumdüsen. Der Preis im Vergleich zur OTT ist ziemlich hoch. Aber ich will ja nicht meckern, es hat Spaß gemacht. Am Freitag nachmittag bin ich mit meinem Coltgespann eingetrudelt und es waren schon etliche Leute vor Ort. Steps, Ecki, Andreas, Peter, Rudi und Hanno waren schon da. Ich wurde gleich mit einem Bierchen herzlich empfangen, gegen 18Uhr wurden wir ins Fahrerlager gelassen und haben uns nebeneinander aufgebaut. Karts abgeladen und den grill angeheizt. Ecki baute seinen LKW mit Hubplattform unten in der Dunlopkehre auf, damit er mit dem Ausleger über der Bahn gute Aufnahmen von uns machen kann. Viele bekannte Gesichter trudelten nacheinander ein und der Abend nahm seinen Lauf, dabei setzte auch ein leichtes Nieseln ein, was uns allen nicht so begeisterte.
Nach gutem Essen und einigen Bierchen ging es aber relativ zeitig in die Koje.
Samstag um 7 Uhr wach geworden, es regnete nicht. Wow, welch Wunder, aber dafür hat man kaum die Hand vor Augen gesehen. Offiziel sollte der erste Trainingslauf um 8 Uhr beginnen, aber dank nebel wurde das auf 10 Uhr verschoben. Dann ging es Schlag auf Schlag. Es gab etliche Klassen von Karts und Quads und alle wollten fahren. Bedenken machten uns die Schikanen aus Autoreifen, die jeweils nach der Geraden aufgebaut waren. Wenn man die treffen würde, ohoh. Aber es ging alles gut, keiner ist da reingerauscht, sie wurden aber trotzdem entfernt, was die Sache noch interessanter machte. Ich hatte nur ein Problem, ich hatte noch in Berlin meinen leisen Dämpfer eingebaut, weil es hieß, max. 95dB Schalldruck. Nun, meine Kiste war garnicht zu hören, dafür hatte ich aber einen satten Leistungsverlust, der Motor drehte nicht mehr als 11000Upm, statt der OTT gewohnten 13000. Und dummerweise hatte ich den anderen Dämpfer nicht mitgenommen. Das kostete mich viel Zeit auf der Strecke und ich konnte nicht mit den anderen mithalten. Egal, Spaß hat es trotzdem gemacht und ich hatte den 3.Platz erreicht in meiner Klasse. Es waren ja auch nur 3 in der Gruppe. :-)
Steps, Hanno und Rudi haben Traumzeiten hingelegt und selbst den Lokalmatador Achim K. mit dem Gixxerkart geschlagen. Aber sein Karttransporter war einmalig. Ein zum Pickup umgebauter Mini mit 1,6l Hondamotor, 130 PS und Allradantrieb aus dem Honda Shuttle. Genial.
Nach den Wertungsläufen halt wieder Bier, Grill und Benzingespräche, Siegerehrung und Smalltalk. Nachts fing es an zu schütten und ich habe irgendwie nicht richtig schlafen können, was die Heimfahrt am folgenden Tag erschwerte. Trotzdem würde ich es wieder tun.

Ecki mit seinem Kran in der Dunlopkehre
Die Shikane
Auffallend, ein Quad 1 Liter 4 Zylinder Yamaha Motor
Alle startbereit für den ersten Lauf am Sonntag
Rechts ein wassergekühlter Hirtmotor, recht selten
Links, mein neuer Tank aus Niro, von Rolf und Carsten gebaut. Danke nochmal, Jungs
Hierzu meine Onboardaufnahme links, rechte Maustaste und speichern unter...,37Mb